Heiße Tage – coole Schwünge

Gute Noten für den Zeller Inliner-Ferienspaß – Im letzten Jahr trotzten sie dem Regen, diesmal schützten sie sich vor der prallen Sonne und fanden Zuflucht in der wohl temperierten Halle der IGS Zell. Die jungen Skater ließen sich den Spaß an ihrem Hobby nicht verderben. Die Bedingungen entschädigten sie dafür, dass sie nicht draußen fahren konnten. Keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Autos und Fahrräder, stattdessen ein glatter Hallenboden, ideal für Anfänger. Skater-Herz, was willst du mehr?

Aufgrund der hohen Temperaturen schrumpfte die Teilnehmerzahl kurzfristig von 12 auf 4. Vorsichtig zogen die jungen Skater ihre ersten Bahnen und freundeten sich mit dem glatten Hallenboden an. Sicherheit zuerst! Inlinern ist in, aber nur mit Protektoren! Vor der Kür standen also die „Basics“, die Grundlagen auf dem Programm: Ob bei der Materialsichtung, beim Gleiten, oder den Aufgaben zur Schulung des Anhaltens und des Gleichgewichts: Eva, Sophie, Fabio und Leon konnten zu allen Themen ihre Erfahrungen einbringen und „pushten“ sich gegenseitig zum flüssigeren Fahren. Sie genossen sichtlich die freie Piste, testeten sich und reizten ihre Grenzen aus. Unzählige Stürze blieben folgenlos und wurden mit einem Lächeln quittiert. Einen besonderen Schwerpunkt bildete das „Bremsen“. Schließlich ging es darum, sich im Ernstfall auf der sicheren Seite zu wissen und seine heile Haut zu retten. Es galt, beim Ruf „Auto“ einem entgegen kommendem Fahrzeug auszuweichen, und einen Zusammenstoß zu vermeiden. Aus voller Fahrt ließ man sich geschickt zu Boden fallen, möglichst ohne eine Verletzung davon zu tragen. „Wie nützlich doch die Schützer sind?“ bemerkte Eva. Das verlangte häufiges Üben mit hohem Einsatz und viel Kraft und trieb allen den Schweiß auf die Stirn.

„Können wir jetzt eine Trinkpause machen?“ meldete sich Leon in gewissen Zeitabständen. Diesem Hinweis folgte die Belastungssteuerung durch Pausen und die Einnahme von Getränken. Das umsichtige Betreuerteam brachte sich während des dreistündigen Programms aktiv ein. Es unterstützte die Skater bei ihrem sportlichen Treiben und vermittelte ihnen viel Spaß. Helena Hauschopp, die Leiterin des Jugend- und Seniorenbüros bei der Verbandsgemeinde Zell, sowie das fachlich geschulte Lehrpersonal Kathrin Rosenbaum und Reiner Göderz leisteten Hilfestellung und brachten die Gruppe ins Rollen und auf Touren.

Alle gaben eine gute Figur ab und verdienten sich redlich ihre Urkunden vom TV Zell, dem langjährigen Mitveranstalter des Angebots.